Die heurige Zwei-Tages-Ausflug führte die Mitglieder der Bürgergarde samt deren PartnerInnen am 24. Mai in die Wachau - genau genommen nach Paudorf. Der scheidende Obmann der örtlichen Musikkapelle, Ewald Fink, hatte die Bürgergarde zum 40-jährigen Markterhebungsjubiläum eingeladen. Es sollte dort unter Mitwirkung der 36-köpfigen Bürgergarde der Große Österreichische Zapfenstreich aufgeführt werden.
Nach der Anreise nach Herzogenburg, wo die Unterkunft für die Nacht bezogen wurde, fuhren die Marketenderinnen und Gardisten mitsamt ihren Begleiterinnen nach Paudorf weiter, wo es sich bei musikalischer Unterhaltung durch die Musikkapellen Paudorf und Bergern, bei Wein und anderen Köstlichkeiten gut aushalten ließ.
Der Festakt, zu dem etwa 600 Besucher gekommen waren, wurde um 20 Uhr mit dem gemeinsamen Einmarsch der beiden Musikapellen und der Bürgergarde Regau eingeläutet. Er stand ganz im Zeichen der jüngeren Geschichte der Marktgemeinde und des dortigen Weinbaus. Zahlreiche verdiente Persönlichkeiten wurden seitens der Gemeinde, des Blasmusikverbands oder der Winzergemeinschaft geehrt, ganz besonders auch Ewald Fink.
Der krönende Abschluss war dann der Große Österreichische Zapfenstreich, der in der fortgeschrittenen Dämmerung ein besonderes Klangerlebnis war; nicht zuletzt wegen der drei präzisen Salutschüsse im „Gebet während der Schlacht“. Die Zuschauer waren sicht– und hörbar begeistert von der gelungenen Darbietung und so ertönte während des Ausmarsches ein kräftiger Applaus.
Im Anschluss konnte man bei dem ein oder anderen Gläschen Wein noch gut im Hellerhof verweilen. Die besonders Feierlustigen machten nach der Rückkehr ins Hotel sogar noch die benachbarte Bar unsicher.
Der nächste Morgen führte die Ausflugsgesellschaft nach Krems, wo wahlweise das Karikaturmuseum oder die Stadt besichtigt werden konnte. Das Mittagessen gab es dann bei Pulkers Heuriger in Rührsdorf. Mit ofenfrischem Schweinsbraten inmitten der Weingärten war der Ausflug perfekt abgerundet.





















































