Generalversammlung 2018

Reger Beteiligung erfreute sich das Uniformierte Bürgerkorps Regau bei der diesjährigen Generalversammlung am 18. März 2018 im Hotel Weinberg. Neben den gut 60 anwesenden aktiven Mitgliedern und sogar einigen unterstützenden Mitgliedern war  auch die Bürgerkorpskapelle stark vertreten, welche für die musikalische Umrahmung sorgte. Darüber hinaus beehrten Bürgermeister Peter Harringer, Pfarrer Franz Hörtenhuber und Fahnenmutter Erika Raab, die als Dankeschön für Ihre langjährige Treue einen Blumenstrauß erhielt, die Generalversammlung mit ihrer Anwesenheit.

Zum Gedenken an die beiden im Vorjahr verstorbenen Kameraden, Obstlt. Harald Wehinger und Olt. Alfred Gut, hielten die Kameraden zu den Klängen des "Guten Kameraden" eine Schweigeminute ab. Nach der Entgegennahme von Protokoll und Chronik erstatteten Vorstand und Rechnungsprüfer Bericht.

Obmann Lt. Mario Niederfriniger berichtete unter anderem vom erfreulichen Verlauf des Landesgardefests 2017 und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen ehrenamtlichen Helfern, insbesondere bei Festobmann Claus Pohn und Festmoderator Christian Dausek, denen für Ihre Mühen ein Geschenk überreicht wurde. Auch blickte der Obmann auf ein erfolgreiches aber auch anstrengendes Festwochenende anlässlich von Weinfest, Sportlerehrung und Seniorennachmittag zurück.

Kommandant Mjr. Hubert Niederfriniger bedankte sich ebenfalls für den beherzten Einsatz im vergangenen Vereinsjahr und stellte das Ausrückungsprogramm für 2018 vor, das gleich von mehreren herausragenden Festen geprägt sei. Auf den Verein, die Mannschaft, die Waffen und seine eigene Tätigkeit kam anschließend Waffenmeister StFw. Franz Haslinger zu sprechen, der auch mahnende Worte fand. Kassier Lt. Peter Harringer berichtete indessen von der finanziellen Situation des Vereins und einem - trotz hoher Ausgaben für neue Hosen - fast ausgeglichenem Haushalt. Auf Antrag des Rechnungsprüfers StFw. Rudolf Lacher wurde der Vorstand für das Vereinsjahr 2017 einstimmig entlastet. Zu den Rechnungsprüfern für das Jahr 2018 wurden StFw. Rudolf Lacher sowie Zgf. Franz Schlager gewählt.

Per Tagesbefehl zum Korporal befördert wurden Gfr. Peter Stelzhammer und Gfr. Johannes Huemer. Für seine 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden hingegen Zgf. Klaus Schobesberger mit dem Gardedienstzeichen in Bronze und Zgf. Johann Schwarz für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Gardedienstzeichen in Silber geehrt. Für besondere Leistungen im Dienste des Bürgerkorps wurden Helene Enser, Sarah Hutterer, Zgf. Manfred Enser, Zgf. Werner Enser, Gfr. Gerhard Hupf und Gfr. Josef Lehner mit der Verdienstmedaille in Bronze, Zgf. Markus Ebetsberger, Zgf. Wilhelm Kölblinger und Zgf. Rudolf Löberbauer mit der Verdienstmedaille in Silber sowie Zgf. Franz Chovanec mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet. Fw. Reinhard Holzinger, Fw. Josef Leitner und StFw. Hubert Neuhuber erhielten für ihre herausragende Arbeit das Ehrenzeichen in Bronze, Zgf. Franz Reither das Ehrenzeichen in Silber.

Im Anschluss wählte die Generalversammlung Johann Hummer, ein unterstützendes Vereinsmitglied, einstimmig zum neuen Schriftführer und Marketenderin Katharina Schernberger zur Schriftführer-Stv.

Schließlich ergriff Bürgermeister Peter Harringer das Wort und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Bürgergarde sowie das gelungene Bezirksmusik- und Landesgardefest 2017. Ebenso zeigte sich Musik-Obmann Günther Esterbauer über die gute Zusammenarbeit zwischen Korpskapelle und Garde erfreut.

Alle Fotos von der Generalversammlung gibt es hier.

Linzer Frühjahrsparade

Auch heuer wieder rückte das Bürgerkorps zur ersten Ausrückung des Jahres nach Linz zur Frühjahrsparade mit Kaiser-Karl-Gedenkmesse des Dragonerregiments Nr. 7 aus. Die Veranstaltung wurde am Samstag, 7. April bei strahlendem Sonnenschein mit Beteiligung zahlreicher Traditionsverbände aus Österreich und den ehemaligen Kronländern ausgetragen. Die Frühjahrsparade führte vom Martin-Luther-Platz über die Landstraße zum Hauptplatz, wo an Bgdr. Nikolaus Egger Meldung erstattet sowie die Bundes- und die Volkshymne gespielt wurden. Darauf folgten die Ansprachen der Ehrengäste, ehe ein Wortgottesdienst abgehalten wurde, im Zuge dessen die Bürgergarde Regau einen Ehrensalut abfeuerte. Nach dem Ausmarsch mit Defilierung traf man sich schließlich zu Speis und Trank im Alten Rathaus. Zu der gelungenen Veranstaltung darf man dem Dragonerregiment Nr. 7 und dessen Obmann Obst. Johann Eckhardt von Eckenfeld herzlich gratulieren.

 

Regimentsgedenktag des DR 4

Bei prächtigem Wetter veranstaltete das Dragonerregiment Nr. 4 aus Linz am 27. April gemeinsam mit dem Panzerstabsbataillons 4 des Bundesheeres am Fliegerhorst Hörsching den 209. Bataillons- und Regimentsgedenktag. Eine siebenköpfige Fahnenabordnung der Bürgergarde Regau schloss sich diesen Feierlichkeiten an. Nach dem gemeinsamen Einmarsch mit den anderen Traditionsverbänden erfolgte eine Feldandacht im Freien. Im Anschluss wurde die Veranstaltung in die Militärkantine verlegt, wo dem stellvertretenden Bataillonskommandanten feierlich die Standarte rückübergeben wurde, bevor die Veranstalter und hochrangige Ehrengäste ihre Festansprachen hielten. Zum Ausklang gab es für die Teilnehmer zünftige Soldatenkost.

Fotos gibt es hier.

Fronleichnamsprozession

Wie schon im Vorjahr war der Bürgergarde Regau bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession in Regau am 31. Mai der Wettergott hold. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen traten Bürgergarde und Bürgerkorpskapelle am Kirchenvorplatz an, wo selbst der Gottesdienst wieder im Freien stattfand. Die Prozession führte wie immer durch die Marktstraße zur Feuerwehr und durch die Florianistraße zurück – vorbei an drei Altären, wo die Bürgergarde jeweils einen Salutschuss abgab. Nach dem Umzug fand sich die Pfarrgemeinde wieder bei der Kirche ein. Nach den Feierlichkeiten begaben sich die Musiker, Marketenderinnen und Gardisten ins Pfarrheim, wo sie für das lange Ausharren in der Hitze von Pfarrer und Bürgermeister je mit einer Runde kühler Getränken entlohnt wurden.

Fotos gibt es hier.

Herzjesu-Fest in Langkampfen

Bereits beim Regauer Landesgardefest 2017, wo die Schützenkompanie Langkampfen aus Tirol als Ehrenkompanie durch ihr prächtiges Auftreten die Festgäste begeisterte, luden die Langkampfener Schützen die Bürgergarde Regau zu ihrem Herzjesu-Fest am 10. Juni 2018 ein. Die Bürgergarde folgte dieser Einladung als Ehrenkompanie bereitwillig und erlebte eine besonders schöne Ausrückung bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem Abmarschsalut, ausgeführt vom Artilleriezug der Gastgeber, folgte der Abmarsch zum Festplatz, wo eine Feldmesse zelebriert wurde, in Zuge derer die Bürgergarde zwei Salven abfeuerte. Anschließend folgte eine Prozession zur Kirche, wo der Pfarrer den Segen erteilte und ein dritter Salutschuss abgegeben wurde. Nach dem feierlichen Teil begab man sich ins Festzelt, wo man gemeinsam mit der Langkampfener Bevölkerung die ausgelassene Stimmung genoss.

Die Fotos zum Fest gibt es hier.

Landesgardefest in Wallern

Das diesjährige Landesgardefest führte die oberösterreichischen Bürgergarden am 22. Juni nach Wallern, wo unter dem Aufhänger „100 Jahre Republik Österreich – 100 Jahre Oberösterreich“ der Große Österreichische Zapfenstreich aufgeführt wurde. Nach einem kräftigen Regenguss erfolgte der Einmarsch der 20 Gastvereine – größtenteils Bürgergarden aber auch Traditionsverbände, Musikkapellen und der örtliche Kameradschaftsbund – auf den Marktplatz. Mjr. Hubert Niederfriniger, der das Gesamtkommando innehatte, erstattete dem Landeskommandanten Mjr. Hubert Reitbauer Meldung. Nach dem Hissen der Fahne und der Begrüßung durch den Präsidenten des Forums Volkskultur, Herbert Scheiböck, hielten die beiden Wallerner Pfarrer eine Andacht ab. Es folgten darauf die Festreden des Landeskommandanten, des Wallerner Bürgermeisters sowie des Bundesrates Peter Oberlehner. Schließlich spielte die Marktmusikkapelle Wallern den Großen Österreichischen Zapfenstreich, bei welchem der Bürgergarde Regau als Ehrenkompanie die militärische Gestaltung zukam. Das Wetter hielt während des Festaktes, der genau rechtzeitig abgeschlossen werden konnte, bevor abermals Regen einsetzte. Doch zu dem Zeitpunkt konnten die Festteilnehmer bereits in den gemütlichen Teil in der trockenen Festhalle übergehen.  

Fahrzeugsegnung der FF Regau

Anlässlich der Fahrzeugsegnung des neuen TLFA 4000 der Freiwilligen Feuerwehr Regau rückte die Bürgergarde Regau gemeinsam mit der Bürgerkorpskapelle am 29. Juni aus. Der Festakt begann mit dem Einmarsch des Bürgerkorps und der Feuerwehrabordnungen am Marktplatz, gefolgt von den Meldungen an den Landesbranddirektor und an den Sicherheits-Landesrat Elmar Podgorschek. Gleich darauf läutete die Bürgergarde mit einer Salve den eigentlichen Festakt ein. Nach den Ansprache des Feuerwehrkommandanten Christoph Staudinger und der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Peter Harringer erteilte Pfarrer Franz Hörtenhuber schließlich den Segen, begleitet von einem Ehrensalut der Bürgergarde. Im Anschluss daran erhielten der ehemalige Feuerwehrkommandant Ernst Staudinger sowie Franz Neudorfer für ihren langjährigen Einsatz eine Auszeichnung. Bezirkshauptmann Martin Gschwandtner, Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger und Landesrat Elmar Podgorschek hielten schließlich ihre Reden, bevor mit der Landeshymne der Festakt beendet wurde. Nach dem Ausmarsch mit Defilierung begaben sich die Festgäste zum gemütlichen Teil ins Feuerwehrhaus.

Kärnter Landesschützentreffen Himmelberg

Anlässlich des Kärntner Landesschützentreffens reiste die Bürgergarde samt Korpskapelle am 7. Juli nach Himmelberg. Die Anreise erfolgte über die malerische Nockalmstraße, wo sich die Marketenderinnen und Kameraden zu Mittag auf der Zechner Alm stärken konnten, bevor es über insgesamt 52 Kehren weiter bergauf und bergab ging.

Am Nachmittag traf die Bürgergarde dann in der Unterkunft nahe Feldkirchen ein, wo noch genügend Zeit für eine Abkühlung im Maltschacher See blieb, bevor das Abendprogramm in Himmelberg begann. Dieses bestand aus einem Kriegergedenken, einem Umzug durch den Ort, Festreden, Ehrungen und schließlich einer Abendserenade, an der auch die Bürgerkorpskapelle Regau mit zwei Märschen teilnahm. Den Abschluss bildete der Große (deutsche) Zapfenstreich, gespielt von der Bürgerwache Bad Saulgau.

Nach dem Festakt begab man sich ins Festzelt, wo zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Bürgerkorpskapelle und vielen anderen Festgästen bei ausgelassener Stimmung bis spät in die Nacht gefeiert wurde.

Am folgenden Morgen meldete sich das Bürgerkorps in Himmelberg wieder zur Stelle. Das Programm sah einen Festakt vor, an dem sich über 1000 Uniformierte beteiligten, bestehend aus einer Feldmesse, den Ansprachen diverser Ehrengäste, Ehrungen und der Fahnenbandübergaben. Nach einem Ehrensalut für unsere Fahnenpatin Silvia folgte der Festzug durch den Ort, der schließlich beim Festzelt endete. Da unter anderem die Bürgerkorpskapelle Regau im Festzelt ihre Musikkünste zum Besten gab, verweilte man natürlich noch ein wenig.

Fotos vom Landestreffen gibt es hier. Noch mehr Bilder gibt es unter meinbezirk.at.

Gründungsfest der Auracher Prangerschützen

Zum 40. Gründungsjubiläum luden die Auracher Prangerschützen unter Obmann Florian Böss am 14. Juli in ihre Heimatgemeinde ein. Da viele Prangerschützenvereine, aber auch Bürgergarden der Einladung gefolgt waren, bot sich den Zuschauern ein farbenprächtiges Bild. Auch die Bürgergarde Regau feierte mit ihren „Nachbarn“ mit. Nach dem Einmarsch auf dem Festgelände wurde eine Feldmesse gefeiert. Anschließend hielten die Ehrengäste, unter ihnen Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner und die Nationalratsabgeordnete Dr. Angelika Winzig, ihre Festreden. Beim Ausmarsch wurde unter der musikalischen Begleitung der Musikkapelle Aurach defiliert, bevor der Festakt in den gemütlichen Teil überging.

Fotos gibt es hier.

Eröffnungskonzert in Bad Ischl

Wie schon in den Vorjahren veranstaltete der Nostalgieverein Bad Ischl am 12. August in seiner Heimatstadt das Eröffnungskonzert zu den Kaisertagen – den Feierlichkeiten rund um den Geburtstag von Kaiser Franz Joseph. Das Konzert wurde gespielt von der Bürgerkorpsmusik Sierning und stand unter der Überschrift „Tirol 1809“. Naheliegend also, dass die Schützenkompanie Völs aus Tirol die Ehrenkompanie stellte und gemeinsam mit der stark repräsentierten Bürgergarde Sierning die Gefechtsszenen nachstellte. Ebenso beteiligte sich das Traditions-Infanterieregiment Nr. 42 aus Gmunden und selbstverständlich auch eine Abordnung der Bürgergarde Regau, welche den Fahnentrupp stellte.

Fotos gibt es auf der Facebook-Seite des Nostalgievereins.

Impressum

Uniformiertes Bürgerkorps Regau
Kirchberg 15
4845 Regau
ZVR-Zahl: 742336557
Sitz: Regau
Zuständigkeit: BH Vöcklabruck

Obmann

Olt. Dr. Mario Niederfriniger
Kirchberg 15
4845 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0699 81 60 40 10

Kommandant

Mjr. Hubert Niederfriniger
Dorneter Straße 41
4844 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0681 840 841 40