Leopold Lindorfer feiert 70er

Unser langjähriger Kamerad Leopold Lindorfer (im Bild 2. v.l.) feierte am 21. Februar seinen siebzigsten Geburtstag. Im Namen der ganzen Bürgergarde durften ihm Kommandant Hubert Niederfriniger, Obmann Mario Niederfriniger sowie Obmann-Stv. Herbert Schwarz am 27. Februar im kleinen Rahmen recht herzlich gratulieren und ihm einen Geschenkskorb überreichen, den er sich für seine über 50 Dienstjahre in der Garde mehr als verdient hat.

Ehrenobmann feiert 80. Geburtstag

Unser Ehrenobmann und Ehrenkommandant Obstlt. Josef Baumgartner feierte am 8. März seinen 80. Geburtstag und die Bürgergarde Regau feierte mit. Mit einer unangekündigten Überraschungsausrückung statteten wir ihm am Abend einen Besuch bei ihm zu Hause ab. Demenstprechend perplex war der Jubilar, als er die Meldung und die Geburtstagsglückwünsche vom Kommandanten Mjr. Hubert Niederfriniger entgegennahm. Ein kleines Ständchen von einer Partie der Bürgerkorpskapelle durfte da nicht fehlen. Zum Schluss ließen die Kameraden der Bürgergarde ihren Ehrenobmann mit einem "Happy Birthday" hochleben, bevor die Geburtstagsfeier für den gemütlichen Teil zum Gasthof Weinberg verlegt wurde.

Baumgartner hatte in der Vergangenheit außergewöhnlich viel für die Bürgergarde geleistet. Er hatte 29 Jahre lang die Obmann- und ganze 36 Jahre lang die Kommandantenfunktion im Bürgerkorps inne. Heute ist er unter anderem Ehrenobmann des Landesverbandes der Bürgergarden, Schützenkompanien und Traditionsregimenter Oberösterreichs. Für seinen unermüdlichen Einsatz sind wir ihm unendlich dankbar.

Lieber Sepp, wir wünschen dir alles erdenklich Gute!

Zu Gast bei Walter Egger

ON AIR waren am 9. März Obmann Mario und Kommandant Hubert Niederfriniger bei der Radio-Sendung "G'sungen und g'spielt". In dem auf Radio OÖ ausgestrahlten und von Kons. Walter Egger moderierten Interview erhielten die Zuhörer einen groben Überblick über Geschichte, Funktion und Tätigkeiten der Bürgergarde Regau und einen Vorgeschmack auf das Landesgardefest 2017 in Regau.

Einladung zur Generalversammlung, zum Exerzieren und zur Frühjahrsparade

Die ersten Veranstaltungen in dieser Saison stehen vor der Tür:

  • Fotoshooting am 26.3. um 7:15 Uhr
  • Generalversammlung am 26.3. um 9:00 Uhr
  • Exerzieren am 31.3. um 18:30 Uhr
  • Stammtisch am 31.3. um 19:30 Uhr
  • Frühjahrsparade Linz am 1.4. um 12:30 Uhr

Die Details entnimmst du folgenden Aussendungen:

aussendung2017 1aussendung2017 2

 

Generalversammlung 2017

Nicht nur das Programm der diesjährigen Generalversammlung am 26. März war dicht, auch die Räumlichkeiten im Hotel Weinberg waren gut gefüllt. Neben den Kameraden der Bürgergarde waren auch die Mitglieder der Bürgerkorpskapelle stark vertreten und sorgten für musikalische Erheiterung der Veranstaltung. Auch Fahnenmutter Erika Raab schloss sich der Versammlung an und erhielt als Dankeschön für Ihre Unterstützung einen Blumenstrauß überreicht.

Nach dem Totengedenken und der Entgegennahme von Protokoll und Chronik erstatteten Vorstand und Rechnungsprüfer Bericht. Obmann Lt. Mario Niederfriniger berichtete unter anderem von der Neugestaltung des Gardeheims, bedankte sich für die Tatkraft aller Mitglieder bei der Veranstaltung des Weinfestes und des Adventmarktes, und ermunterte alle dazu, wieder vermehrt neue Gardisten anzuwerben. Der Kommandant Mjr. Hubert Niederfriniger blickte anhand von Bildmaterial auf die Ausrückungen des Vorjahres zurück und machte die Versammlung mit den anstehenden Ausrückungen vertraut. Den ordnungsgemäßen Umgang mit den Waffen erläuterte anschließend Waffenmeister Stfw. Franz Haslinger, bevor erfreulicherweise Kassier Stfw. Peter Harringer von einem satten Überschuss in der Vereinskassa berichten konnte.

Per Tagesbefehl befördert wurden Gerhard Hupf, Josef Lehner und Helmut Stehrer zum Gefreiten, Stefan Harringer, Michael Hochmayr und Alois Reither jun. zum Korporal, Werner Enser und Karl Haas zum Zugsführer und schließlich Peter Harringer zum Leutnant. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Stfw. Fritz Feichtinger und Christa Schmid (BKK), für 40 Jahre Zgf. Alois Reither, Johann Esterbauer (BKK), Herbert Pichler (BKK) sowie Erich Silmbroth (BKK) ausgezeichnet. Ein goldenes Gardedienstzeichen erhielt indes Ehrenmitglied Olt. Martin Foisel, der bereits auf 50 Jahre Mitgliedschft zurückblickt.

Im Anschluss ergriff Ehrenobmann Obstlt. Josef Baumgartner das Wort und bedankte sich für die überraschende Ausrückung anlässlich seines 80. Geburtstages. Als bleibende Erinnerung überreichte er dem Bürgerkorps zwei selbst gefertigte Marmortafeln, welche das Gründungsjahr der Bürgergarde und ihre Kommandanten anführen.

Als nächstes stand eine Statutenänderung auf der Tagesordnung, welche ohne Gegenstimmen angenommen wurde, bevor der Vorstand für die nächsten vier Jahre einstimmig gewählt wurde. Personell änderte sich an seiner Zusammensetzung mit einer Ausnahme nichts: Gard. Matteo Eder übernimmt das Amt des Schriftführer-Stv. Als Rechnungsprüfer wurden Rudolf Lacher und Alfred Gut wiedergewählt. Auf die Wahl hin wurde auch Pfarrer Franz Hörtenhuber, der inzwischen zur Versammlung hinzugestoßen war, herzlich begrüßt.

Weiters begrüßte Bürgermeister Peter Harringer die Generalversammlung und sprach ein Lob dür das Bürgerkorps aus. Er sei stolz dazuzugehören. Zum Schluss strichen Bezirksmusik- und Landesgardefest-Obmann Claus Pohn, Musik-Obmann Günther Esterbauer und Kapellmeister Michael Lettner die vorbildliche Zusammenarbeit zwischen Garde und Musik in puncto Landesgardefest hervor, ehe der Rainermarsch die Generalversammlung zum feierlichen Abschluss brachte.

Alle Fotos von der Generalversammlung gibt es hier.

Linzer Frühjahrsparade

Der bereits gewohnte Auftakt in die neue Ausrückungssaison - die Frühjahrsparade des Dragonerregimentes Nr. 7 - führte die Bürgergarde und etwa 300 weitere Uniformierte am 1. April nach Linz. Über die stark frequentierte Landstraße wurde unter dem Blitzlichtgewitter der Schaulustigen auf dem Linzer Hauptplatz einmarschiert und Aufstellung genommen. Nach der Meldung an den militärisch Höchstanwesenden und der Frontabschreitung folgten die Ansprachen der Redner und ein Feldgottesdienst von Landeskurat Mag. Ewald Kiener. Nach zwei Salutschüssen marschierten die Formationen mit einem Defilé aus und fanden sich zur Verköstigung im alten Rathaus ein.

Einladung zum 10-jährigen Wiedererrichtungsfest des Bürgerkorps Vöcklabruck

aussendung2017 3Liebe Kameraden!

Das Privilegierte Uniformierte Bürgerkorps Vöcklabruck feiert am Sonntag, 7. Mai ihr 10-jähriges Wiedererrichtungsfest. Dabei wird die Bürgergarde Regau die Ehenkompanie stellen! Treffpunkt ist um 8:15 Uhr beim Gardeheim. Alle Details in der Aussendung.

10-jähriges Wiedererrichtungsfest des Bürgerkorps Vöcklabruck

Zwar spielte der Wettergott beim 10-jährigen Wiedererrichtungsfest des Bürgerkorps Vöcklabruck am 7. Mai 2017 nicht mit, sodass das Fest kurzfristig in den Vöcklabrucker Stadtsaal verlegt werden musste. Jedoch ließen sich die zahlreich uniformierten Festgäste die Stimmung davon nicht vermiesen. Auch die Marketenderinnen und Kameraden der Bürgergarde Regau, welche die Ehrenkompanie stellte, waren eifrig. Immerhin 45 uniformierte Repräsentanten aus Regau waren vertreten. Die Festredner, darunter die Landtagsabgeordnete Langer-Weninger, beglückwünschten die Bürgergarde Vöcklabruck zu ihrem zehnten "Geburtstag", bevor ihr Obmann, Hptm. KR Herbert Feilmayr, vom Landesverband der Bürgergarden, vertreten durch Landeskommandant-Stv. Mjr. Hubert Niederfriniger, zum Major befördert wurde. Zum Abschluss spielte die Vöcklabrucker Stadtkapelle die Landeshymne.

Fotos befinden sich auf der Webseite des Bürgerkorps Vöcklabruck.

Sierninger Schlossfest

Die Bürgergarde Sierning lud am Abend des 20. Mai zu ihrem mittlerweile traditionellen Schlossfest am Sierninger Ortsplatz. Der Einladung sind neben der Bürgergarde Regau noch weitere uniormierte Verbände gefolgt und haben an den Feierlichkeiten teilgenommen. Die Ehrenkompanie stellte das Bürgerkorps Kematen an der Krems. Im festlichen Rahmen übergab der bisherige Kommandant des Bürgerkorps Sierning, Mjr. Hubert Deisl (im Bild re.), das Kommando an Lt. Jürgen Bleicher (li.). Damit hat Sierning einen vollständigen Wechsel in der Vereinsführung vollzogen, nachdem im selben Jahr Zgf. Erich Schnabl die Funktion als Obmann übernommen hatte. Auf die Kommandantenablöse folgte ein Überraschungssalut für den scheidenden Hubert Deisl, durchgeführt von der Bürgergarde Friedburg. Zum Abschluss leisteten zwei neue Gardisten ihr Treuegelöbnis auf die Sierninger Korpsfahne, bevor es zum gemütlichen Teil im gut gefüllten Festzelt überging.

Video zum Wiedererrichtungsfest des Bürgerkorps Vöcklabruck

In der Mediathek von LT1 findet sich ein Kurzvideo vom 10-jährigen Wiedererrichtungsfest des Bürgerkorps Vöcklabruck, hier abrufbar.

voecklabruck video

Impressum

Uniformiertes Bürgerkorps Regau
Kirchberg 15
4845 Regau
ZVR-Zahl: 742336557
Sitz: Regau
Zuständigkeit: BH Vöcklabruck

Obmann

Olt. Dr. Mario Niederfriniger
Kirchberg 15
4845 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0699 81 60 40 10

Kommandant

Mjr. Hubert Niederfriniger
Dorneter Straße 41
4844 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0681 840 841 40