Retzer Weinlesefest

Am 24. und 25. September durften die Mitglieder der Bürgergarde und der Korpskapelle zwei aufregende Tage genießen, denn das weithin bekannte Retzer Weinlesefest führte die beiden Vereine in das sonnige Weinviertel, wo der Wein im wahrsten Sinne des Wortes aus den Brunnen fließt!

Nach der langen Anreise durften die Gardisten zunächst die Retzer Unterwelt erkunden: Denn das vielfältige Programm begann mit einer Führung durch das weitläufige Kellerlabyrinth unter der Stadt. Abends dann wurde am Hauermarkt am Retzer Hauptplatz die ausgelassene Stimmung bei so manchem Gläschen Wein gefeiert. Freilich nicht zu lange, denn am nächsten Tag musste das Bürgerkorps bei den Festlichkeiten wieder ihren Mann stehen.

Nach dem Einzug durch das Znaimer Tor wurde am folgenden Morgen auf dem Hauptplatz zur feierlichen Feldmesse Aufstellung genommen. Im Anschluss an den Gottesdienst sorgte die Bürgerkorpskapelle beim Frühschoppen für die musikalische Unterhaltung, während sich bereits zusehends der Platz füllte, denn Alles wartete bereits ungeduldig auf den Beginn des großen Festzuges. Bevor es so weit war, hatte die Bürgergarde noch die Ehre, dem Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zu melden, bevor dieser unter dem Erschallen eines kräftigen Salutschusses den Weinbrunnen eröffnete. Den Abschluss der Ausrückung bildete der Festzug durch die menschengesäumten Straßen von Retz, bei welchem das Bürgerkorps zu den Klängen des Rainermarsches defilierte.

Das Uniformierte Bürgerkorps Regau dankt der Stadtgemeinde Retz für die Einladung zu diesem Fest der ganz besonderen Art!

Impressum

Uniformiertes Bürgerkorps Regau
Kirchberg 15
4845 Regau
ZVR-Zahl: 742336557
Sitz: Regau
Zuständigkeit: BH Vöcklabruck

Obmann

Olt. Dr. Mario Niederfriniger
Kirchberg 15
4845 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0699 81 60 40 10

Kommandant

Mjr. Hubert Niederfriniger
Dorneter Straße 41
4844 Regau
buergerkorps.regau@gmail.com
Telefon: 0681 840 841 40