Einladung zur Offiziersausbildung

Die Bürgergarde braucht frische Offiziere! Alle aktiven Gardisten sind deshalb eingeladen, an der Offiziersausbildung und am Wettbewerb um die Beförderung teilzunehmen. Anmeldung bis spätestens 8. Februar! Näheres finden Sie in der vorliegenden Aussendung.

20. Januar 2014

Neue Termine

Die Termine für das Jahr 2014 stehen vorläufig fest. Sie finden Sie unter "Termine". Beachten Sie auch die Termine für die diesjährige Offiziersausbildung!

20. Januar 2014

Ball der Regauer

Wir - die Mitglieder der Bürgergarde Regau - wurden von der Sportunion Regau, die am 1. Februar 2014 ihren "1. Ball der Regauer" feiert, eingeladen, bei ihrer Veranstaltung als Ehrengäste teilzunehmen. Natürlich wollen wir diese Einladung annehmen und zahlreich erscheinen, um das Ballbild mit unseren Uniformen mitzugestalten. Genaueres gibt es hier.

22. Januar 2014

Kleine Terminänderung

Der letzte Teil der Offiziersausbildung wird am 8. März 2014 nicht erst um 14:00 Uhr beginnen, sondern bereits um 9:00 Uhr früh.

28. Januar 2014

Terminänderung bei der Offiziersausbildung

Die drei Kurse werden jeweils um eine Stunde vorverlegt, das heißt, um 18 Uhr abgehalten.

9. Februar 2014

Einladung zur Generalversammlung

Die diesjährige Generalversammlung wird am So, 23. März wie gewohnt im Hotel Weinberg um 9 Uhr 30 abgehalten - natürlich in Uniform. Die Tagesordnung lautet:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Obmann
  2. Totengedenken
  3. Entgegennahme Protokoll der Generalversammlung 2013 und der Chronik
  4. Berichte des Vorstandes
    1. Bericht des Obmannes
    2. Bericht des Waffenmeisters
    3. Bericht des Kassiers
    4. Bericht der Rechnungsprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes und des Kassiers
  6. Bericht des Kommandanten
  7. Verlesung des Tagesbefehls Nr. 56
  8. Anträge an die Generalversammlung
  9. Grußworte des Bürgermeisters
  10. Allfälliges

Anträge können bis eine Woche vor Beginn der Generalversammlung schriftlich eingebracht werden.

14. März 2014

Einladung zum Generalexerzieren, zum 1. Stammtisch und zur Frühjahrsparade mit Kaiser-Karl-Gedenkmesse

Am Fr, 28. März um 18 Uhr werden wir uns wie gewohnt für unsere erste Ausrückung ordentlich vorbereiten und anständig exerzieren. Im Anschluss folgt der erste Stammtisch des Jahres im Gasthaus Haslinger in Oberregau, der dieses Mal im Zeichen des Weines steht. Unser Obmann, Friedrich Feichtinger, berichtet Wissenswertes über Wein und das Weinanbaugebiet Regau. Weiters lädt uns Hubert Neuhuber anlässlich seines 70. Geburtstages zu zwei Getränken ein.

Wie bereits angesprochen, ist am darauffolgenden Tag - also am Sa, 29. März - die Ausrückung zur Frühjahrsparade samt Kaiser-Karl-Gedenkmesse. Abfahrt ist um 12 Uhr 30 beim Gardeheim. Wir schießen den Ehrensalut!

14. März 2014

Generalversammlung 2014

Der Saal im Hotel Weinberg war bei der diesjährigen Generalversammlung bis auf den letzten Platz gefüllt. Nach der Begrüßung durch den Obmann und dem Gedenken an die beiden im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden wurde der Generalversammlung das Protokoll zur Einsicht übergeben. Anschließend folgten der Bericht des Obmannes, des Waffenmeisters, des Kassiers, der uns von einem satten Plus im Garde-Haushalt berichten konnte, und des Kommandanten, der uns auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2013 zurückblicken ließ. Auch die einfachen Mitglieder kamen zum Zug: Zahlreich wurden sie für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet oder befördert, unter anderem die zwei erfolgreichen Teilnehmer der Offiziersausbildung. Nach ein paar informativen Worten unseres Bürgermeisters und der Rede des Obmanns der Bürgerkorpskapelle, im Zuge derer mit unserem Bürgermeister und Kassier eine Wette über die Stärke von Musik und Garde bei der heurigen Ausrückung auf dem Münchner Oktoberfest abgeschlossen wurde, folgte geselliger Austausch unter Gardisten und Musikern.

Bilder können Sie hier ansehen.

30. März 2014

Frühjahrsparade 2014 in Linz

Bei bestem Wetter und unzähligen Zuschauern nahm auch das Uniformierte Bürgerkorps Regau an der Frühjahrsparade in Linz teil. Auf den Marsch durch die Landstraße und die Aufstellung am Hauptplatz folgte die eigentliche Veranstaltung, bei welcher unter anderem von der Regauer Garde ein Salutschuss durchgeführt wurde. Anschließend erfolgte der Abmarsch zur Stadtpfarrkirche samt Defilierung. In der Kirche schließlich fand die traditionelle Kaiser-Karl-Gedenkmesse statt, bevor die teilnehmenden Verbände im alten Rathaus verköstigt wurden.

Bilder zur Veranstaltung finden Sie hier. Auch der ORF OÖ berichtete (nur bis Sa, 5. April abrufbar).

31. März 2014

Neuer Termin

Am Sa, 31. Mai 2014 werden wir zur Aufführung des Zapfenstreichs nach Paudorf (bei Krems) ausrücken, um tatkräftig an der Veranstaltung mitzuwirken. Der Zapfenstreich findet abends statt, allerdings werden wir nicht vor Ort nächtigen, sondern im Anschluss an die Ausrückung heimfahren.

20. April 2014

Einladung zum Landesgardefest in Hofkirchen i. M. und zum Zapfenstreich in Paudorf

Liebe Gardisten!

Bald ist es wieder so weit. Uns stehen zwei Ausrückungen bevor: Zum einen jene zum Landesgardefest in Hofkirchen im Mühlkreis am Sonntag, 25. Mai, zum anderen der Ausflug nach Paudorf (nahe Krems), wo am Abend des Samstag, 31. Mai von der örtlichen Musikkapelle der Zapfenstreich gespielt wird. Bei letzterer Veranstaltung sind auch die PartnerInnen herzlich eingeladen, mit zu fahren. Jedoch mögen deren Anmeldungen bitte bis spätestens zum Landesgardefest erfolgen.

Näheres entnehmt ihr bitte den Aussendungen:

17. Mai 2014

Landesgardefest Hofkirchen im Mühlkreis

 

Gemeinsam mit unserer Bürgerkorpskapelle nahmen wir am Sonntag, 25. Mai wieder am alljährlichen Landesgardefest teil. Anlässlich der 50-jährigen Wiedererrichtung des Bürgerkorps Hofkirchen im Mühlkreis war diesmal ebendiese Ortschaft Schauplatz der Veranstaltung. Kern des Festes war die Feldmesse am Ortsplatz, welche von zahlreichen Musikkapellen und Bürgergarden gebührlich mitgestaltet wurde. Nach der Defilierung fanden sich alle Teilnehmer in der Festhalle ein, wo sie mit Speis und Trank verpflegt wurden.

Fotos von der Veranstaltung wurden von den Tips online gestellt. Sie finden sie hier.

26. Mai 2014

Zapfenstreich in Paudorf

Es war eine besonders schöne Veranstaltung, die das Uniformierte Bürgerkorps Regau am Abend des Samstag, 31. Mai 2014 gemeinsam mit der Musikkapelle Paudorf, der Stadtkapelle Wilhelmsburg und zahlreichen Besuchern in Paudorf feierte. Die Anreise erfolgte über das rechte Donauufer der Wachau, wo zu Mittag in einem kleinen aber feinen Heurigen in Rossatz eingekehrt wurde. Weiter ging es mit einer Führung durch die Kellerei der Winzer Krems. Nachdem die Gardisten und einige ihrer Frauen in Krustetten den späten Nachmittag bei einer zünftigen Jause oder einem Spaziergang verbracht hatten, fanden sie sich schließlich zur Mitwirkung am Großen Österreichischen Zapfenstreich in Paudorf ein. Nach Einbruch der Dunkelheit erlebten die Besucher wie auch die Gardisten eine wahrlich schöne musikalische Darbietung.

Unser Dank gilt vor allem unserem Kameraden Fw. Alfred Mayrhofer, der diese Ausrückung für uns einfädelte!

1. Juni 2014

Einladung zur Fronleichnamsprozession

Liebe Marketenderinnen, liebe Kameraden!

Am Donnerstag, 19. Juni ist Fronleichnam. Wir treffen uns zur Ausrückung um 7 Uhr 15 beim Gardeheim.

11. Juni 2014

Fronleichnam

Nachdem die letzten beiden Jahre die Regauer Fronleichnamsprozession witterungsbedingt entfallen war, konnte heuer am Donnerstag, 19. Juni das Fest bei herrlichem Wetter im Freien stattfinden. Das Uniformierte Bürgerkorps und die Bürgerkorpskapelle gehörten wie jedes Jahr zu den Begleitern des Festzuges. Im Anschluss wurden die Gardisten und Musiker vom Pfarrer Franz Hörtenhuber und vom Bürgermeister Peter Harringer auf Getränke eingeladen.

20. Juni 2014

Ausrückungen im Juli

Liebe Marketenderinnen, liebe Kameraden!

Hier findet ihr die Einladung zum Regimentsgedenktag IR 42 in Gmunden am Abend des Freitag, 4. Juli und zum Goldenen Priesterjubiläum und 75sten Geburtstag unseres Pfarrers Franz Hörtenhuber am Sonntag, 6. Juli.

27. Juni 2014

Einladung zum Kaisergeburtstag

Liebe Marketenderinnen, liebe Kameraden!

Anbei findet ihr die Einladung zu unserer nächsten Ausrückung, zum Kaisergeburtstag in Bad Ischl am Montag, 18. August. Da es sich um einen Wochen- und damit um einen Arbeitstag handelt, bitten wir um besonders zahlreiches Erscheinen!

7. August 2014

Bilder vom Goldenen Priesterubiläum und 75. Geburtstag von Pfarrer Franz Hörtenhuber

 Wir haben die Fotos der wunderschönen Ausrückung anlässlich des 50-jährigen Priesterjubiläums und des 75. Geburtstages unseres Regauer Pfarrers Franz Hörtenhuber vom 6. Juli 2014 online gestellt. Sie finden sie hier.

22. August 2014

Regauer Oktoberfest

Die Bürgerkorpskapelle Regau lädt herzlich zu ihrem Regauer Oktoberfest am 13. September. Schaut hin!

Mehr Informationen gibt es hier.

8. September 2014

Ausrückungen im September

Hier sind die Einladungen zum

  • Exerzieren am Fr, 19. September,
  • Münchner Oktoberfest am So, 21. September und
  • Erntedankfest am So, 28. September.

 

8. September 2014

Ankündigung Münchner Oktoberfest

Das Bürgerkorps Regau (Bürgergarde und Korpskapelle) nimmt beim Oktoberfest im Zuge der Eröffnung des Oktoberfestes am Sonntag, 21. September 2014 in München mit 100 Uniformierten teil.

Der Festzug mit 9000 Teilnehmern geht eine Strecke von 7 km mit Auflösung bei der Festwiese. Zu sehen ist er auch im Bayrischen Fernsehen direkt von 10:00 - 12:00 Uhr. Unser Zug hat die Nr. 56a Musik und 56b unsere Garde.

18. September 2014

Münchner Oktoberfest

Es war ohne jeden Zweifel eine ganz besondere Ausrückung, welche die Bürgergarde und die Korpskapelle am Sonntag, 21. September nach München führte. Anlässlich der Eröffnung des Münchner Oktoberfestes zogen insgesamt rund 9000 Uniformierte, Trachtler und Musiker durch die von Zuschauern gesäumten Straßen Münchens, um schließlich auf der "Wiesn" Einzug zu halten. Danach ging's natürlich zur ein oder anderen Maß Bier ins Löwenbräu-Zelt, wo Gardisten und Musiker die ausgelassene Stimmung auf dem größten Volksfest der Welt genossen.

Bilder zur Ausrückung gibt es hier.

Auch Bilder des Bayrischen Rundfunks und eine Sendung über den Umzug sind online. Zirka bei Minute 1:51 ist darin unsere Bürgergarde zu sehen.

22. September 2014

Erntedankfest 2014

Am Sonntag, 28. September feierte das Uniformierte Bürgerkorps Regau zusammen mit der Bürgerkorpskapelle, zahlreich vertretenen Vereinen und der Pfarrgemeinschaft das Erntedankfest mit anschließendem Totengedenken. Im Anschluss hieran wurde die offizielle Eröffnung des renovierten Pfarrheims zelebriert. Fotos gibt es hier.

2. Oktober 2014

Einladung zur Vinalia Rebegau 2014

Am Samstag, 25. Oktober begrüßen wir in Regau wieder 10 Winzer zum Weinfest der Bürgergarde Regau - der "Vinalia Rebegau". Das Fest beginnt um 19 Uhr und findet in der Regauer Turnhalle statt. Eintritt: 3 Euro. Haben Sie schon Appetit bekommen? Dann schauen Sie doch einfach vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

8. Oktober 2014

Regauer Weinfest sorgte für Gaumenfreuden

Auch heuer wieder freute sich das Uniformierte Bürgerkorps Regau über zahlreiche Gäste, welche das Regauer Weinfest, die "Vinalia Rebegau", besuchten. Zehn Winzer aus Österreich, Venetien und Friaul verköstigten sie mit einer vielfältigen Auswahl von Weinen. Natürlich gab es dazu auch die passenden Gourmet-Speisen, wie etwa Antipasti oder eine herzhafte Hauerjause. Für den Erfolg dieses Festes gebührt den zahlreichen freiwilligen Helfern, aber selbstverständlich auch den vielen Festbesuchern, ein herzlicher Dank!

Fotos vom Fest finden Sie hier.

2. November 2014

Einladung zum Regauer Adventmarkt

Am heurigen Adventmarkt am Regauer Marktplatz am Samstag, 29. November ist wie jedes Jahr auch die Bürgergarde mit einem Marktstand vertreten. Wer Lust auf Wein, Punsch, Tee, Suppe oder Maroni hat oder einfach nur die bezaubernde Stimmung liebt, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen!

19. November 2014

Adventmarkt 2014

Besinnlich, gemütlich und gut besucht war der diesjährige Adventmarkt am Regauer Marktplatz am 29. November. Von den vielen Marktständen betreute auch unsere Bürgergarde einen, und zwar im ehemaligen Hindingerhof. Ausgeschenkt wurden selbst gemachter Glühwein und Kinderpunsch, dazu gab's auch eine köstliche Erdäpfelsuppe im Brotlaib oder frisch gebratene Maroni. Der Andrang war groß!

1. Dezember 2014

Konzert der Bürgerkorpskapelle Regau

Am Sonntag, 7. Dezember um 19.30 Uhr lädt die Bürgerkorpskapelle Regau zum Konzert in der Turnhalle Regau ein. Für weitere Informationen siehe das Konzertprogramm.

6. Dezember 2014

Adventsingen

Unser Kommandant Hubert Niederfriniger, ein begnadeter Sänger, wird mit dem Hausruckchor das Adventsingen in Schwanenstadt und auch in Ottnang mitgestalten. Ebenfalls spielt unser Willi Prehofer mit seiner "Bergsteigermusi" auf.

6. Dezember 2014

Joomla templates by a4joomla