Termine 2013

Unsere Termine für das Jahr 2013 stehen ab sofort wieder im Internet. Sie finden sie hier. Der Garde-Stammtisch wird heuer wieder beim Gasthaus Schobesberger in Neudorf abgehalten!

15. Januar 2013

Generalversammlung 2013

Unsere heurige Generalversammlung findet am Sonntag, 17. März wie gewohnt um 9 Uhr 30 im Hotel Weinberg statt. Alle Mitglieder sind aufgefordert, der Einladung nachzukommen. Wir bitten - wie jedes Jahr - um Erscheinen in Uniform!

29. Januar 2013

Generalversammlung

Bei der diesjährigen Generalversammlung am Sonntag, 17. März 2013 wurde nicht nur auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2012 zurückgeblickt, auch Neuerungen und eine Vorschau auf das kommende Jahr standen auf der Tagesordnung. Dieses Jahr wurde im Übrigen auch der Vorstand neu gewählt, oder besser gesagt, bestätigt. Besonders hervorzuheben ist die gewaltige Zahl an Auszeichnungen und Beförderungen, sowie die Angelobung der neun "Junggardisten". Leider gibt es auch einen Austritt: Wir verabschieden uns von Theresa Baumgartner und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg. 

Weitere Details, insbesondere eine Liste der Beförderungen und Auszeichnungen, werden wir in Kürze auf unsere Webseite stellen. Fotos von der Generalversammlung finden Sie hier.

20. März 2013

Aussendung März 2013

Die Einladung für das Exerzieren am 5. und die Frühjahrsparade am 6. April liegt vor. 

26. März 2013

 

Frühjahrsparade und Kaiser-Karl-Gedenkmesse

Am 6. April startete die Bürgergarde Regau mit der Ausrückung zur Frühjahrsparade in Linz in die Saison 2013. Wie auch die Jahre davor ging der eigentlichen Veranstaltung der Marsch der teilnehmenden Traditionsverbände durch die Landstraße voraus. Im Anschluss nahmen die Truppen Aufstellung am Hauptplatz ein, es folgte die Abschreitung der Front und natürlich durfte auch ein Salutschuss nicht fehlen; oder - besser gesagt - zwei. Das Bürgerkorps Regau hatte dabei die ehrenvolle Aufgabe, den ersten der beiden aufeinanderfolgenden Schüsse abzugeben. Auf Abrücken und anschließende Defilierung folgte sodann die äußerst schöne Kaiser-Karl-Gedenkmesse in der Stadtpfarrkirche. Zum Dank für die Durchführung der Veranstaltung erhielten abschließend alle Teilnehmer Verköstigung im alten Rathaus.

Bilder hierzu finden Sie auf der Webseite der OÖNachrichten. Klicken Sie dazu hier. Das Bürkerkorps Regau findet sich auf den Bildern 13, 32, 33 und 34 wieder.

10. April 2013

35-jähriges Gründungsfest der Auracher Prangerschützen

Liebe Gardisten! Am Samstag, 13. Juli sind wir anlässlich des 35-jährigen Gründungsfest der Auracher Prangerschützen zu einer abendlichen Ausrückung nach Aurach eingeladen. Darüber hinaus statten wir  im Anschluss dem Regauer Dorffest einen Besuch ab. Näheres steht hier.

11. Juli 2013

Zweitägiger Ausflug mit Ausrückung zum Kärntner Landesgardefest in Straßburg (Kärnten) mit Jubiläum 50 Jahre Garde und 60 Jahre Musik

Unser Gardeausflug mit fast 40 Teilnhemer wurde wieder von Obmann Fritz Feichtinger perfekt organisiert. Erstmals stoppte der Bus in Eben im Pongau, wo es eine von Kamerad Alfred Mairhofer vorbereitete 5-Sterne-Jause gab. Weiter ging es über die Nockberge zu unserem Ziel in Straßburg. Nach Besichtigung der Brauerei Hirt wurden wir im Zuge des Totengedenkens empfangen. Der Abend wurde von den örtlichen Vereinen zu Ehren Regaus gestaltet. Mit der Musik "Auszeit" klang der Abend für manche erst in den Morgenstunden aus. 

Doch wieder alle fit, war der Festakt der Höhepunkt unserer Ausrückung, wobei unsere Korpskapelle die Feldmesse mitgestaltete. Das Fahnenband überreichte uns die fesche Fahnenpatin Sandra, die uns dann bis zum Ende der Ausrückung begleitete.

Wir danken für die Einladung. Auf ein Wiedersehen bei uns in Regau!

Bilder finden Sie hier.

16. Juli 2013

Ausrückung zum Landesfest der Prangerschützen mit Jubiläum 35 Jahre Auracher Prangerschützen

Am Sa, 13. Juli feierte das Uniformierte Bürgerkorps Regau am Sportplatz Aurach das 35-jährige Jubiläum der Aurcher Prangerschützen. Mit Ehrensalut und Defilierung gestaltete die Bürgergarde als Ehrenkompanie den Festakt mit. Nach dem Abtreten gab es noch Schießen der einzelnen Schützenvereine aus Bayern, Salzburg und Vereinen des Landesverbandes, sowie zum Abschluss einen gemeinsamen Salut. Die

Einkehr ins Festzelt war nur kurz, da uns "Spieß" Holzinger Reinhard zu seinem 60er im Zuge des Dorffestes unserer Korpskapelle ins Zelt nach Regau einlud. Danke für seine tolle Arbeit in unserem Verein, wir wünschen ihm Gesundheit und alles Gute.

16. Juli 2013

Terminergänzung

Am So, 18. August haben wir wieder den Pflichttermin beim Kaisergeburtstagsfest in Bad Ischl. Alle übrigen Termine finden Sie hier.

16. Juli 2013

 Kaisergeburtstag in Bad Ischl

Die Einladung zur Ausrückung anlässlich des Kaisergeburtstages am So, 18. August haben wir bereits ausgeschickt. Er ist auch hier zu finden.

Die Abfahrt nach Bad Ischl ist um 7:45 beim Gardeheim. Das Kommando übernimmt diesmal Hptm. Helmut Enser.

9. August 2013

Kaisergeburtstag in Bad Ischl

Wie jedes Jahr nahm auch heuer wieder die Bürgergarde Regau an den Bad Ischler Feierlichkeiten anlässlich des Kaisergeburtstages teil. Am Programm stand zunächst der Marsch vom Kurpark zur Stadtpfarrkirche, wo die Meldung an Erzherzog Markus Salvator von Österreich erfolgte. Im Anschluss begaben sich die Fahnenträger sämtlicher Traditionsverbände zur feierlichen Messe in die überfüllte Kirche. Nachdem schließlich alle Verbände wieder vollzählig vor der Kirche angetreten waren, folgte vor großem Publikum der Marsch zur Kaiservilla, wo neuerlich Meldung gemacht und die Front abgeschritten wurde, bevor die Truppen in Defilierung abrückten.

19. August 2013

Einladung zum Landesgardefest in Bad Leonfelden

Hier finden Sie die Aussendung zum Landesgardefest am 1. September in Bad Leonfelden. Da es sich um eine sehr wichtige Ausrückung handelt, bitten wir alle aktiven Mitglieder um Teilnahme. Alle näheren Informationen finden Sie auf der Aussendung.

20. August 2013

Landesgardefest in Bad Leonfelden

Beim diesjährigen Landesgardefest in Bad Leonfelden hatte das Bürgerkorps einen starken Auftritt. Mit 42 Gardisten und der Bürgerkorpskapelle machten wir wieder mal von uns reden. Die Veranstaltung begann mit einem Festakt auf dem Stadtplatz, welchem zahlreiche Zuschauer und bekannte Ehrengäste - darunter LH Josef Pühringer und der gebürtige Leonfeldner und ehemalige Landeshauptmann von Tirol, Herwig van Staa - beiwohnten. Nach der Fahnenweihe und anschließender Defilierung wurde zur Turnhalle abmarschiert, wo wir schließlich verköstigt wurden und uns in gemütlicher Runde austauschten.

Zwei Fotos von der Ausrückung gibt es hier.

4. September 2013

 

Einladung zum Erntedankfest

Liebe Kameraden!

Ihr seid herzlich eingeladen, am 22. September an unserer Ausrückung anlässlich des Erntedankfestes teilzunehmen. Präsentieren wir uns der Heimatgemeinde in voller Mannschaftsstärke! Alle näheren Informationen findet ihr in der diesbezüglichen Aussendung.

10. September 2013

Dankesworte

Unser Kommandant Hubert Niederfriniger möchte sich auf diesem Wege nochmals bei seinen Kameraden für die vorbildliche Ausrückung zum Erntedankfest und die Überreichung des Dekrets zur Beförderung zum Major bedanken.

15. Oktober 2013

Vinalia Rebegau 2013

Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir, das „Uniformierte Bürgerkorps Regau“, veranstalten am Samstag, 26. Oktober 2013, ab 19:00 Uhr wieder unser Weinfest „Vinalia Rebegau“ und laden dazu herzlichst ein.

In der feierlich geschmückten Turnhalle der Volksschule Regau präsentieren wieder insgesamt 10 Winzer (Burgenland, Niederösterreich und auch Oberösterreich) ihre besten Weine. Dazu werden passende Schmankerl wie Antipasti, Caprese, Hauerjause uvm. geboten, sowie Kaffee und Kuchen serviert, die das leibliche Wohl abrunden. Für die musikalische Untermalung sorgen die „Schweinshaxn“.

Wir freuen uns, wenn auch ihr uns besucht und Werbung für unser Fest macht. Weiters bitten wir euch, die beiliegenden Flyer in euren Proberäumen, in euren Schaukästen oder an einer anderen gut sichtbaren Stelle aufzuhängen.

Vielen Dank im Voraus !!

15. Oktober 2013

Vinalia Rebegau 2013

Das diesjährige Weinfest - die "Vinalia Rebegau" - war heuer wieder eine gelungene und gut besuchte Veranstaltung. Während zehn Winzer an den kleinen Ständen manch "guten Tropfen" ausschenkten und die Garde für die passende Verköstigung sorgte, unterhielten sich die Gäste scheinbar trefflich, dauerte das Fest - trotz der Zeitumstellung - bis tief in die Nacht hinein. Dazu gab es von der Gruppe "Schweinshaxn" tolle Musik.

Ein herzliches Danke gebührt den vielen freiwilligen Helfern und natürlich auch den zahlreichen und ausdauernden Gästen!

Fotos zum Weinfest gibt es hier.


30. Oktober 2013

Frühjahrsparade und Landesgardefest 2014

Die Frühjahrsparade in Linz wird 2014 voraussichtlich am Samstag, 29. März um 14 Uhr stattfinden.

Das Landesgardefest wird am Sonntag, 25. Mai in Hofkirchen im Mühlkreis gefeiert.

21. November 2013

Joomla templates by a4joomla