Hinweis bezüglich Stammtische

Die Stammtische werden heuer nicht wie bisher im Gasthaus Schobesberger, sondern im Gasthaus Fehringer abgehalten. An den Terminen ändert sich dadurch allerdings nichts.

20. März 2012

Aussendungen für März 2012

Die Einladungen

  1. zur Generalversammlung,

  2. zum frühjährlichen Exerzieren mit Stammtisch sowie

  3. zur ersten Ausrückung nach Linz

wurden bereits ausgeschickt.

20. März 2012

Generalversammlung 2012

Bei der heurigen Generalversammlung am 25. März kamen zahlreiche Themen zur Sprache, von denen wir hier kurz einige festhalten möchten.

Zum einen stehen uns Gardisten wieder viele schöne Veranstaltungen bevor, bei welchen die Garde Regau beste Gelegenheit hat, sich von ihrer glanzvollsten Seite zu zeigen. Auch heuer gilt wieder der Apell an die aktiven Vereinsmitglieder, mit besten Kräften mitzuwirken.

Eine positive Neuigkeit gab es von unserem Kassier, Fw Peter Harringer: Das letzte Vereinsjahr brachte ein beträchtliches Plus; vor allem die Leistung unserer "Sammler" ist deshalb besonders hervorzuheben!

Der Waffenmeister StFw Franz Haslinger rief erneut die Vorschriften im Waffengebrauch in Erinnerung und mahnte zu verantwortungsbewusstem Umgang mit unseren Waffen.

Leider musste unser langjähriger Schriftführer Zgf Perter Rappold aus beruflichen Gründen sein Amt zurücklegen. An seiner statt verrichtet ab nun, wie auch schon teilweise im letzten Vereinsjahr, Gard Klaus Mittendorfer den Dienst als Schriftführer. In ihm findet das Bürgerkorps gewiss einen würdigen Nachfolger Rappolds.

Weiters wurden von unserem Kommandanten Hptm Hubert Niederfriniger die designierten Garde-Stiefletten der Marke Steinkogler angepriesen. Im Ausschuss war zuvor erreicht worden, dass das Uniformierte Bürgerkorps Regau einem jeden Gardisten beim Kauf der neuen Schuhe € 70,- beisteuern würde, während ein Selbstbehalt von € 50,- einem jeden verbliebe. Die neuen Schuhe fanden große Zustimmung bei den Anwesenden und konnten gleich im Anschluss an die Generalversammlung probegetragen werden.

Ganz besonders drangen der Kommandant, der Obmann Fw Friedrich Feichtinger sowie Regaus Bürgermeister Peter Harringer auf rege Teilnahme an der 200-Jahrfeier der Stadtkapelle Vöcklabruck am 9. Juni, in deren Zuge "der Traum eines österreichischen Reservisten" aufgeführt wird. Bürgermeister Harringer stellte für den Fall einer Beteiligung der Garde samt Bürgerkorpskapelle in der Stärke von über hundert Mann "einige Fässer Bier" in Aussicht.

Es folgte dann die Übergabe von 12 neuen handgefertigten Schnapsstamperln - gespendet von Zgf Franz Schlager und der Raiffeisenbank Regau - an die Marketenderinnen, von denen Sarah Hutterer (im Bild ganz rechts) dem Verein neu beigetreten ist.

Geehrt wurden die Gardisten Michael Hochmayr und Hannes Huemer (befördert zum Gefreiten) ebenso wie der für "50 Jahre aktives Mitglied" ausgezeichnete Musiker Karl Gabeder. Des weiteren wurde Josef Schwarz (84) das "Verdienstkreuz in Gold" überreicht.

Abschließend ergriff auch der Obmann der Bürgerkorpskapelle Regau, Klaus Pohn, das Wort und beanstandete den Mangel an Kameradschaft, den die Gardisten der Kapelle gegenüber aufwiesen. Er bezog sich damit auf seine einstigen Einladungen der Gardisten zu Veranstaltungen der Bürgerkorpskapelle, die weitgehend unbefolgt geblieben seien. Daher hoffe er nun bei ihrer Veranstaltung "Galanacht der Filmmusik" am 28. April auf Präsenz des Bürgerkorps'. Wollen wir ihn kein weiteres Mal enttäuschen!

Die Bilder dazu sind nun online. Sie finden sie hier.

25. März 2012

Terminänderung

Die Zusammenkunft zur Frühjahrsparade in Linz am Sa, 31. März 2012 ist entgegen bisherigen Angaben auf 12 Uhr angesetzt. Aufgrund einer Verschiebung der Veranstaltung musste der Termin mehrmals abgeändert werden. Wir bitten um Verständnis.

27. März 2012

Aussendungen für Mai 2012

Folgende Aussendungen wurden online gestellt:

1. Exerzieren und Landesgardefest Enns.

2. Frohnleichnam und "Traum eines österreichischen Reservisten" im Zuge der 200-Jahrfeier der Stadtmusik Vöcklabruck.

19. Mai 2012

Landesgardefest Enns

Im Rahmen der 800-Jahrfeier Stadt Enns fand am Abend des Sa, 2. Juni 2012 das Landesgardefest Enns statt, an welchem sich neben zahlreichen anderen Traditionsverbänden auch das Bürgerkorps und die Korpskapelle Regau in zahlenmäßiger Stärke beteiligten. Nach dem Aufmarsch am Hauptplatz und feierlicher Abhaltung der Veranstaltung mit musikalischen Darbietungen verschiedenster Musikkapellen schritten die Verbände zur Defilierung und marschierten abschließend zur Papstwiese, wo sie verköstigt wurden.

4. Juni 2012

Kaisermesse Bad Ischl

Liebe Kameraden,

am Samstag, 18. August 2012 rückt das Bürgerkorps nach Bad Ischl zur alljährlichen Kaisermesse aus. Im wunderschönen Ambiente der Kaiserstadt und bei vermutlich großer Anzahl an Zuschauern erwartet uns gewiss eine interessante Ausrückung. Jeder Teilnehmer ist herzlich willkommen!

23. Juli 2012

Vinalia Rebegau 2012

Im Zeichen des Weins stand der Abend des 27. Oktobers in Regau. Während im Freien schon winterliches Schneetreiben herrschte, wurde in der Regauer Turnhalle das schon traditionelle Weinfest der Bürgergarde Regau, die "Vinalia Rebegau", veranstaltet. Dabei präsentierten sich an jeweils eigenen Ständen zehn verschiede österreichische Winzer. Auch an Speisen mangelte es nicht: Die  tüchtigen Küchenhelfer bereiteten vielfältige Schmankerl vor, so gab es etwa passend zum Wein echten italienischen Prosciutto und Südtiroler Edelkastanien. Nebenbei schenkten die Marketenderinnen direkt an den Tischen Schnaps aus und freilich stand noch vieles Anderes auf der Karte. Für die musikalische Untermalung sorgte die Rutzenmooser Bergsteigermusi'.

Fotos vom Weinfest finden Sie hier.

30. Oktober 2012

Joomla templates by a4joomla